Der IT-Blog von Systempartner Hagen

IT-Kosten – Wie viel IT braucht dein Unternehmen in der Region Hagen mit 20 bis 200 Mitarbeitern

Wie viel IT braucht ein Unternehmen in der Region Hagen? Systempartner Hagen verrät dir die IT-Kosten 2026!

Die IT als Rückgrat deines Unternehmens im Jahr 2026

Das Jahr 2026 stellt mittelständische Unternehmen in der Region Hagen vor völlig neue Herausforderungen. Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und wer heute nicht in die richtige IT-Infrastruktur investiert, wird morgen Schwierigkeiten haben, am Markt zu bestehen. Besonders Betriebe mit 20 bis 200 Mitarbeitern stehen vor der Frage, wie viel Geld sie tatsächlich für ihre IT ausgeben sollten.

Im Märkischen Kreis und in Iserlohn beobachtet Systempartner Hagen seit Jahren, dass viele Geschäftsführer bei der IT-Planung unsicher sind. Sie wissen, dass Investitionen nötig sind, haben aber keinen klaren Überblick über die tatsächlichen Kosten. Seit dem 6. Dezember 2025 ist außerdem das NIS2-Umsetzungsgesetz in Kraft getreten. Damit gelten für viele Unternehmen strenge neue Anforderungen an die IT-Sicherheit.

Warum dieser Artikel wichtig für dich ist

Dieser Artikel gibt dir einen umfassenden Überblick über die IT-Kosten, die auf dein Unternehmen zukommen. Du erfährst, welche Budgets andere Betriebe in Hagen und Umgebung einplanen und wie du die NIS2-Anforderungen erfüllst, ohne dein Budget zu sprengen. Systempartner Hagen unterstützt seit 1995 Unternehmen in der Region bei genau diesen Fragen.

Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist eine solide IT-Planung entscheidend. Unternehmen in Iserlohn und dem Märkischen Kreis müssen ihre Ressourcen klug einsetzen. Die NIS2-Pflicht kommt dabei als zusätzliche Herausforderung hinzu, die nicht ignoriert werden kann. Mit den richtigen Informationen kannst du fundierte Entscheidungen treffen und dein Unternehmen zukunftssicher aufstellen.

IT-Trends 2026 für deine Unternehmens-IT in der Region Hagen, Iserlohn, Märkischer Kreis. Systempartner Hagen informiert!

IT-Kosten-Benchmark: Was Unternehmen mit 20 bis 200 Mitarbeitern 2026 investieren sollten

Der Richtwert für dein IT-Budget

Internationale Studien zeigen, dass Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 50 Millionen Euro durchschnittlich zwischen 4 und 5 Prozent ihres Umsatzes in die IT investieren sollten. Dieser Wert hat sich in den letzten Jahren leicht nach oben entwickelt. Die Gründe dafür sind vor allem die gestiegenen Anforderungen an Cybersicherheit und die neuen NIS2-Vorgaben.

Für Betriebe in Iserlohn und dem Märkischen Kreis bedeutet das konkret: Ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von einer Million Euro sollte mindestens 40.000 bis 50.000 Euro für IT einplanen. Bei höherem Umsatz steigt dieser Betrag entsprechend. Systempartner Hagen empfiehlt, diese Zahlen als Orientierung zu nutzen, nicht als starre Vorgabe.

Die IT-Prioritäten für 2026 haben sich verschoben. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass 41 Prozent der Unternehmen IT-Sicherheit als wichtigstes Investitionsziel nennen. Workflow-Automatisierung folgt mit 31 Prozent, KI-Tools mit 30 Prozent und Mitarbeiterproduktivität mit 29 Prozent. Für Betriebe in Hagen bedeutet das eine klare Fokussierung auf Sicherheit und Effizienz.

Kosten pro Mitarbeiter richtig kalkulieren

Eine weitere hilfreiche Kennzahl sind die IT-Kosten pro Mitarbeiter. In Deutschland liegen diese durchschnittlich zwischen 1.500 und 3.000 Euro pro Jahr. Ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitern sollte also mindestens 75.000 bis 150.000 Euro jährlich für IT einplanen. In diese Berechnung fließen Hardware, Software, Support und Sicherheitsmaßnahmen ein.

Was viele Geschäftsführer in Hagen unterschätzen: Versteckte Kosten erhöhen das tatsächliche IT-Budget oft um 30 bis 50 Prozent. Dazu gehören ungeplante Reparaturen, Produktivitätsverluste bei Systemausfällen und Kosten für nicht optimierte Prozesse. Systempartner Hagen hilft dir, diese versteckten Kostenfallen zu identifizieren und zu vermeiden.

Die wichtigsten IT-Kostenblöcke im Überblick

Hardware und Arbeitsplatzausstattung

Der erste große Kostenblock betrifft die Hardware. Dazu zählen Arbeitsplatzrechner, Notebooks, Server und Netzwerkkomponenten. In Unternehmen im Märkischen Kreis rechnet man für einen vollständig ausgestatteten Arbeitsplatz mit etwa 1.200 bis 2.500 Euro. Diese Kosten fallen je nach Gerätelebensdauer alle drei bis fünf Jahre erneut an.

Systempartner Hagen bietet auch flexible Mietmodelle für Hardware an. Damit kannst du deine Investitionskosten in planbare monatliche Ausgaben umwandeln. Gerade für wachsende Unternehmen in Iserlohn ist das eine attraktive Option, die finanzielle Flexibilität schafft.

Der Trend geht klar von Investitionsausgaben hin zu Betriebsausgaben. Anstatt hohe Einmalzahlungen zu leisten, bevorzugen viele Geschäftsführer in Hagen monatliche Flatrates. Das erleichtert die Budgetplanung erheblich. Gleichzeitig sind moderne Hardware-Mietmodelle oft mit Wartung und Support kombiniert, was den NIS2-Anforderungen entgegenkommt.

Software-Lizenzen und Cloud-Abonnements

Der zweite Kostenblock umfasst Software-Lizenzen und Cloud-Dienste. Microsoft 365 ist in vielen Büros Standard und wird ab Juli 2026 teurer. Microsoft hat eine Preiserhöhung für alle kommerziellen Kunden angekündigt. Für Unternehmen in Hagen bedeutet das zusätzliche Kosten, die ins Budget eingeplant werden müssen.

Neben Office-Anwendungen fallen Kosten für Branchensoftware, ERP-Systeme und Sicherheitslösungen an. Systempartner Hagen berät dich bei der Auswahl der richtigen Softwarelösungen und hilft, unnötige Lizenzen zu identifizieren. So vermeidest du den sogenannten Cloud-Sprawl, bei dem ungenutzte Abonnements Geld verschlingen.

Personal, Schulungen und externes Know-how

IT-Mitarbeiter sind teuer und schwer zu finden. Der Fachkräftemangel macht sich auch in Hagen und Umgebung bemerkbar. Viele Unternehmen setzen daher auf eine Kombination aus internem Personal und externer Unterstützung durch Dienstleister wie Systempartner Hagen.

Schulungen sind ein weiterer Kostenfaktor, der oft unterschätzt wird. Mitarbeiter müssen im Umgang mit neuen Systemen geschult werden. Sicherheitstrainings zur Abwehr von Phishing und Social Engineering gehören mittlerweile zum Standard. Diese Investition in das Wissen der Belegschaft zahlt sich langfristig aus und ist durch gesetzliche Vorgaben ohnehin erforderlich.

IT-Sicherheit und NIS2-Compliance

Der dritte Kostenblock gewinnt 2026 massiv an Bedeutung: IT-Sicherheit und Compliance. Mit dem NIS2-Umsetzungsgesetz sind viele Unternehmen im Märkischen Kreis erstmals von strengen gesetzlichen Vorgaben betroffen. Die Investitionen in Firewalls, Antivirensoftware und Backup-Lösungen müssen entsprechend angepasst werden.

Systempartner Hagen empfiehlt, mindestens 15 bis 20 Prozent des IT-Budgets für Sicherheitsmaßnahmen einzuplanen. Angesichts der NIS2-Anforderungen ist dieser Anteil gut investiertes Geld. Schließlich können die Strafen bei Verstößen gegen die NIS2-Richtlinie erheblich höher ausfallen als präventive Investitionen.

NIS2 in Kraft: Was mittelständische Unternehmen 2026 wissen müssen

Das NIS2-Umsetzungsgesetz seit Dezember 2025

Am 6. Dezember 2025 ist das NIS2-Umsetzungsgesetz in Deutschland in Kraft getreten. Anders als bei früheren Regulierungen gibt es keine Übergangsfrist. Betroffene Unternehmen müssen die NIS2-Anforderungen sofort erfüllen. Für viele Betriebe in Hagen kam diese Entwicklung überraschend schnell.

Die NIS2-Richtlinie ersetzt die bisherige NIS-Richtlinie aus dem Jahr 2016. Ihr Ziel ist ein deutlich höheres Cybersicherheitsniveau in der gesamten Europäischen Union. Für Deutschland bedeutet das eine massive Ausweitung des Kreises betroffener Unternehmen von etwa 2.000 auf rund 29.500.

Wer ist von NIS2 betroffen?

Die NIS2-Richtlinie betrifft Unternehmen ab 50 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mindestens 10 Millionen Euro. Diese Schwellenwerte gelten für insgesamt 18 Sektoren. Dazu gehören Energie, Transport, Gesundheit, digitale Dienste, Fertigung, Lebensmittelproduktion, Logistik und Abfallwirtschaft.

Auch wenn dein Unternehmen in Iserlohn oder dem Märkischen Kreis nicht direkt unter die Schwellenwerte fällt, kannst du betroffen sein. Als Zulieferer oder Dienstleister für ein NIS2-pflichtiges Unternehmen gelten die Anforderungen ebenfalls für dich. Systempartner Hagen prüft gemeinsam mit dir, ob dein Betrieb unter die NIS2-Regelung fällt.

Die NIS2-Richtlinie unterscheidet zwischen besonders wichtigen und wichtigen Einrichtungen. Besonders wichtige Einrichtungen unterliegen strengeren Aufsichtsmaßnahmen und höheren Bußgeldern. Für beide Kategorien gelten jedoch die gleichen grundlegenden Sicherheitsanforderungen. Unternehmen in Hagen sollten ihre Einstufung genau kennen.

Persönliche Haftung der Geschäftsführung

Ein besonders wichtiger Punkt für Geschäftsführer: Die NIS2-Richtlinie sieht eine persönliche Haftung der Unternehmensleitung vor. Bei Verstößen gegen die NIS2-Vorgaben können Geschäftsführer persönlich zur Verantwortung gezogen werden. Das macht Cybersicherheit endgültig zur Chefsache.

In Hagen und Umgebung beobachtet Systempartner Hagen, dass viele Geschäftsführer diese Regelung noch nicht kennen. Das NIS2-Gesetz schreibt außerdem verpflichtende Schulungen für die Geschäftsleitung vor. Diese müssen nachweisbar dokumentiert werden und regelmäßig stattfinden.

Das erwartet dich 2026 in Sachen NIS2. Systempartner Hagen berät dich!

Die konkreten NIS2-Anforderungen und was sie für dein IT-Budget bedeuten

Risikomanagement und Sicherheitskonzepte

Die NIS2-Richtlinie verlangt ein strukturiertes Risikomanagement. Unternehmen müssen potenzielle Bedrohungen systematisch identifizieren und dokumentieren. Dazu gehört auch die Einführung eines Informationssicherheits-Managementsystems. Für viele Betriebe im Märkischen Kreis bedeutet das zusätzliche Investitionen in Beratung und Software.

Systempartner Hagen unterstützt Unternehmen bei der Erstellung von Sicherheitskonzepten, die den NIS2-Anforderungen entsprechen. Eine sorgfältige Gap-Analyse zeigt, welche Maßnahmen bereits vorhanden sind und wo Nachholbedarf besteht. So kannst du gezielt investieren statt mit der Gießkanne vorzugehen.

Meldepflichten und BSI-Portal

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Portal für die Registrierung und Meldung von Sicherheitsvorfällen online. Betroffene Unternehmen müssen sich dort innerhalb von drei Monaten nach Inkrafttreten der NIS2-Pflicht registrieren. Die Meldepflichten bei Cybervorfällen sind streng und mit kurzen Fristen versehen.

Die NIS2-Richtlinie schreibt vor, dass erhebliche Sicherheitsvorfälle innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden müssen. Innerhalb von 72 Stunden muss ein detaillierter Bericht folgen. Für Unternehmen in Hagen bedeutet das: Die internen Prozesse müssen klar definiert sein, damit diese Fristen eingehalten werden können.

Nach einem Monat ist zusätzlich ein Abschlussbericht erforderlich. Dieser muss die Ursachen des Vorfalls, die ergriffenen Maßnahmen und die Lessons Learned dokumentieren. Systempartner Hagen hilft Unternehmen im Märkischen Kreis, diese Prozesse aufzusetzen und die NIS2-Dokumentationspflichten zu erfüllen.

Business Continuity und Disaster Recovery

Ein weiterer zentraler Punkt der NIS2-Anforderungen ist die Geschäftskontinuität. Unternehmen müssen nachweisen können, dass sie auch nach einem Cyberangriff arbeitsfähig bleiben. Dazu gehören regelmäßige Backups, Notfallpläne und Wiederherstellungstests.

Systempartner Hagen bietet mit seinem Managed Online Backup eine DSGVO-konforme Lösung für Unternehmen in Iserlohn und Umgebung. Die Daten werden automatisch in deutschen Rechenzentren gesichert. Regelmäßige Tests stellen sicher, dass die Wiederherstellung im Ernstfall funktioniert und die NIS2-Vorgaben erfüllt werden.

Ein durchdachter Disaster-Recovery-Plan beschreibt genau, wie im Notfall vorgegangen wird. Wer ist verantwortlich? Welche Systeme haben Priorität? Wie werden Mitarbeiter und Kunden informiert? Systempartner Hagen entwickelt gemeinsam mit Unternehmen im Märkischen Kreis maßgeschneiderte Notfallkonzepte, die den NIS2-Anforderungen entsprechen.

Cyber Security 2026: Aktuelle Bedrohungen und wie du dich schützt

KI-gestützte Angriffe und Deepfakes

Die Bedrohungslage hat sich 2026 deutlich verschärft. Cyberkriminelle setzen zunehmend künstliche Intelligenz ein, um ihre Angriffe zu automatisieren und zu personalisieren. Deepfake-Technologie ermöglicht es, täuschend echte Audio- und Videobotschaften zu erstellen. So werden Mitarbeiter in Unternehmen im Märkischen Kreis gezielt manipuliert.

Ein Beispiel: Ein Angreifer erstellt ein gefälschtes Telefonat mit der Stimme des Geschäftsführers und weist die Buchhaltung an, eine dringende Überweisung durchzuführen. Solche CEO-Fraud-Attacken sind auch für Betriebe in Hagen eine reale Gefahr. Systempartner Hagen schult Mitarbeiter, solche Manipulationsversuche zu erkennen.

Ransomware und Supply-Chain-Angriffe

Ransomware bleibt eine der größten Bedrohungen für Unternehmen jeder Größe. Die Angreifer verschlüsseln Unternehmensdaten und fordern Lösegeld für die Freigabe. Gleichzeitig nehmen Supply-Chain-Angriffe zu, bei denen Hacker über Dienstleister und Zulieferer in Unternehmensnetzwerke eindringen.

Die NIS2-Richtlinie reagiert auf diese Entwicklung mit strengen Anforderungen an das Lieferkettenmanagement. Unternehmen in Iserlohn müssen dokumentieren, wie sie die Sicherheit ihrer Zulieferer bewerten. Systempartner Hagen hilft dir, diese Dokumentationspflichten effizient zu erfüllen.

Zero Trust als neuer Sicherheitsstandard

Die klassische Perimeter-Sicherheit reicht nicht mehr aus. Moderne Sicherheitskonzepte basieren auf dem Zero-Trust-Prinzip. Dabei wird jedem Zugriff grundsätzlich misstraut, egal ob er von innerhalb oder außerhalb des Netzwerks kommt. Jeder Zugriff muss authentifiziert und autorisiert werden.

Für die NIS2-Compliance ist Zero Trust ein wichtiger Baustein. Systempartner Hagen implementiert Zero-Trust-Konzepte für Unternehmen in Hagen und dem Märkischen Kreis. Dazu gehören Multi-Faktor-Authentifizierung, strikte Zugriffskontrollen und kontinuierliche Überwachung aller Aktivitäten im Netzwerk.

Der Faktor Mensch bleibt dabei die größte Schwachstelle. Phishing-Mails werden immer raffinierter und selbst geschulte Mitarbeiter können zum Opfer werden. Deshalb ist Security Awareness kein einmaliges Training, sondern eine Daueraufgabe. Systempartner Hagen bietet regelmäßige Schulungen für Unternehmen in Iserlohn an, die auch die NIS2-Schulungspflichten abdecken.

Managed Services: Die clevere Alternative zur eigenen IT-Abteilung

Was Managed Services leisten

Nicht jedes Unternehmen mit 20 bis 200 Mitarbeitern kann sich eine eigene IT-Abteilung leisten. Gleichzeitig werden die Anforderungen durch NIS2 und die steigende Bedrohungslage immer komplexer. Managed Services bieten hier eine Lösung. Ein externer Dienstleister übernimmt den Betrieb und die Überwachung der IT-Infrastruktur.

Systempartner Hagen bietet seit Jahren Managed Services für Unternehmen in der Region an. Das Konzept ist einfach: Du zahlst einen festen monatlichen Betrag und erhältst dafür proaktive Überwachung, automatische Updates und schnellen Support bei Problemen. So werden aus unkalkulierbaren IT-Kosten planbare Ausgaben.

Der entscheidende Vorteil liegt in der Expertise. Ein einzelner IT-Mitarbeiter kann unmöglich alle Bereiche von Netzwerksicherheit über Cloud bis NIS2-Compliance abdecken. Das Team von Systempartner Hagen vereint Spezialisten für verschiedene Gebiete. Davon profitieren auch kleinere Unternehmen in Iserlohn, die sich keine eigene IT-Abteilung leisten können.

Vorteile für die NIS2-Compliance

Managed Services erleichtern die Erfüllung der NIS2-Anforderungen erheblich. Die kontinuierliche Überwachung entspricht den Vorgaben zur Risikobewertung. Automatische Sicherheitsupdates sorgen dafür, dass bekannte Schwachstellen zeitnah geschlossen werden. Die Dokumentation aller Maßnahmen erfüllt die NIS2-Nachweispflichten.

Für Unternehmen in Iserlohn und Hagen bedeutet das weniger Aufwand bei gleichzeitig höherer Sicherheit. Systempartner Hagen kennt die NIS2-Anforderungen im Detail und richtet die Managed Services entsprechend aus. So erhältst du eine IT-Betreuung, die nicht nur funktioniert, sondern auch compliant ist.

Kostenvergleich: Eigene IT vs. Managed Services

Ein IT-Mitarbeiter kostet ein Unternehmen im Märkischen Kreis mindestens 60.000 bis 80.000 Euro pro Jahr inklusive Nebenkosten. Dazu kommen Fortbildungen, Vertretungsregelungen und die Kosten für Werkzeuge und Lizenzen. Bei Urlaub oder Krankheit fehlt zudem die Expertise im Unternehmen.

Managed Services von Systempartner Hagen sind in vielen Fällen günstiger und bieten gleichzeitig ein breiteres Spektrum an Expertise. Das Team aus verschiedenen Spezialisten ist immer verfügbar und bringt Erfahrung aus vielen Kundenprojekten mit. Für die Umsetzung regulatorischer Anforderungen ist dieses gebündelte Know-how besonders wertvoll.

Die transparenten Festpreispakete von Systempartner Hagen ermöglichen eine präzise Budgetplanung. Du weißt genau, was dich die IT-Betreuung im Monat kostet und kannst diesen Betrag fest einplanen. Überraschende Ausgaben für Notfall-Einsätze oder dringende Reparaturen entfallen. Die definierte Kunden-Hotline mit garantierten Reaktionszeiten sorgt für Planungssicherheit.

5 Gründe für Managed Services von Systempartner Hagen

Die IT-Dienstleistungen von Systempartner Hagen im Überblick

Managed Online Backup und Datensicherung

Eine zuverlässige Datensicherung ist Grundvoraussetzung für die NIS2-Compliance. Systempartner Hagen bietet ein Managed Online Backup, das vollständig automatisiert in deutschen Rechenzentren läuft. Die Lösung ist DSGVO-konform und erfüllt alle Anforderungen an den Datenschutz.

Für Unternehmen in Hagen bedeutet das maximale Sicherheit bei minimalem Aufwand. Die Backups werden regelmäßig auf Wiederherstellbarkeit getestet. Im Ernstfall kann Systempartner Hagen die Daten schnell zurückspielen und die Geschäftskontinuität gemäß NIS2 sicherstellen.

Managed Firewall und Antivirus

Netzwerksicherheit ist ein zentraler Baustein der NIS2-Anforderungen. Systempartner Hagen bietet eine Managed Firewall auf Basis moderner Hardware. Diese wird kontinuierlich aktualisiert und an neue Bedrohungen angepasst. Die Firewall-Regeln werden regelmäßig überprüft und optimiert.

Ergänzend dazu schützt der Managed Antivirus alle Endgeräte in deinem Unternehmen. Die Lösung erkennt auch neuartige Malware und reagiert automatisch auf Bedrohungen. Für Betriebe im Märkischen Kreis ist diese Kombination aus Firewall und Antivirus eine solide Basis für die NIS2-Konformität.

Cyber Security Services und Incident Response

Prävention allein reicht nicht aus. Die NIS2-Richtlinie verlangt auch Konzepte für den Umgang mit Sicherheitsvorfällen. Systempartner Hagen bietet umfassende Cyber Security Services, die Prävention und schnelle Reaktion kombinieren. Ein ganzheitliches Sicherheitskonzept schützt dein Unternehmen auf allen Ebenen.

Im Falle eines Sicherheitsvorfalls steht dir das Team von Systempartner Hagen in Iserlohn und Umgebung schnell zur Seite. Die Experten analysieren den Vorfall, begrenzen den Schaden und unterstützen dich bei der Meldung ans BSI gemäß den NIS2-Vorgaben. So bist du auch für den Ernstfall gerüstet.

IT-Trends 2026: Was auf Unternehmen in der Region Hagen zukommt

KI im Mittelstand richtig einsetzen

Künstliche Intelligenz ist 2026 im Mittelstand angekommen. Viele Unternehmen in Hagen experimentieren bereits mit KI-Tools für Texterstellung, Datenanalyse oder Kundenservice. Gleichzeitig wächst die Gefahr der sogenannten Shadow-AI. Mitarbeiter nutzen KI-Dienste ohne Wissen der IT-Abteilung und gefährden damit die Datensicherheit.

Die NIS2-Richtlinie macht auch vor KI nicht halt. Der Einsatz von KI-Systemen muss dokumentiert und in das Risikomanagement einbezogen werden. Systempartner Hagen berät Unternehmen im Märkischen Kreis, wie sie KI sicher und compliant einsetzen können, ohne auf die Vorteile verzichten zu müssen.

Ein interessanter Trend sind spezialisierte Small Language Models für bestimmte Branchen. Diese vertikalisierten KI-Modelle sind auf spezifische Fachgebiete trainiert und liefern präzisere Ergebnisse als allgemeine Systeme. Für produzierende Unternehmen in Iserlohn können solche branchenspezifischen Lösungen echte Wettbewerbsvorteile bringen.

Post-Quantum-Kryptographie

Ein Thema, das viele Unternehmen noch nicht auf dem Schirm haben: Quantencomputer werden in den nächsten Jahren in der Lage sein, aktuelle Verschlüsselungsverfahren zu knacken. Schon heute sammeln Angreifer verschlüsselte Daten, um sie später mit Quantencomputern zu entschlüsseln.

Zukunftsorientierte Unternehmen in Iserlohn beginnen bereits, ihre Verschlüsselung auf quantensichere Verfahren umzustellen. Systempartner Hagen beobachtet diese Entwicklung genau und berät dich, wann und wie du auf Post-Quantum-Kryptographie umsteigen solltest. So bist du auch für künftige Erweiterungen der Sicherheitsanforderungen vorbereitet.

Die Umstellung auf neue Verschlüsselungsstandards ist ein komplexes Projekt, das sorgfältig geplant werden muss. Bestehende Systeme müssen analysiert, Abhängigkeiten identifiziert und ein Migrationsplan erstellt werden. Dieser Prozess braucht Zeit und sollte frühzeitig gestartet werden, bevor es akut wird.

Digitale Souveränität und deutsche Rechenzentren

Die Abhängigkeit von außereuropäischen Cloud-Anbietern wird zunehmend kritisch gesehen. Viele Unternehmen in Hagen achten mittlerweile darauf, dass ihre Daten in deutschen Rechenzentren gespeichert werden. Die NIS2-Richtlinie verstärkt diesen Trend durch strenge Vorgaben zur Datensouveränität.

Systempartner Hagen arbeitet ausschließlich mit Rechenzentren in Deutschland zusammen. Das garantiert nicht nur die Einhaltung der DSGVO, sondern erfüllt auch die NIS2-Anforderungen an die Datensicherheit. Für Betriebe im Märkischen Kreis ist das ein wichtiges Argument bei der Wahl des IT-Partners.

Schritt-für-Schritt zur optimalen IT-Kostenplanung

Bestandsaufnahme durchführen

Der erste Schritt zur optimalen IT-Kostenplanung ist eine ehrliche Bestandsaufnahme. Welche Hardware ist vorhanden und wie alt ist sie? Welche Software-Lizenzen werden genutzt und welche nicht? Wie steht es um die Sicherheitsmaßnahmen im Hinblick auf die NIS2-Anforderungen?

Systempartner Hagen führt für Unternehmen in Hagen und Iserlohn kostenlose IT-Bestandsaufnahmen durch. Dabei werden alle Komponenten erfasst und bewertet. Das Ergebnis ist ein klares Bild der aktuellen IT-Situation und eine Grundlage für die weitere Planung.

Besonders wichtig ist dabei eine Gap-Analyse bezüglich der NIS2-Vorgaben. Wo steht dein Unternehmen heute und was fehlt noch zur vollen Compliance? Systempartner Hagen vergleicht den Ist-Zustand mit den NIS2-Anforderungen und zeigt dir genau, welche Lücken geschlossen werden müssen. So vermeidest du unnötige Ausgaben für Maßnahmen, die gar nicht erforderlich sind.

Total Cost of Ownership berechnen

Viele Geschäftsführer im Märkischen Kreis konzentrieren sich bei IT-Investitionen nur auf die Anschaffungskosten. Das greift zu kurz. Die Total Cost of Ownership umfasst alle Kosten über den gesamten Lebenszyklus einer IT-Komponente. Dazu gehören Installation, Betrieb, Wartung und Entsorgung.

Bei der NIS2-Budgetplanung ist dieser Ansatz besonders wichtig. Eine günstige Sicherheitslösung, die aufwändig zu administrieren ist, kostet am Ende mehr als eine teurere Lösung mit niedrigen Betriebskosten. Systempartner Hagen hilft dir, die Gesamtkosten realistisch einzuschätzen.

Investitionszyklen planen

IT-Investitionen sollten nicht zufällig erfolgen, sondern strategisch geplant werden. Hardware hat typischerweise eine Nutzungsdauer von drei bis fünf Jahren. Software-Lizenzen werden oft jährlich abgerechnet. Die NIS2-Compliance erfordert regelmäßige Audits und Schulungen.

Ein mehrjähriger Investitionsplan bringt Struktur in deine IT-Ausgaben. Systempartner Hagen erstellt gemeinsam mit dir einen Fahrplan, der alle Komponenten und deren Erneuerungszeitpunkte berücksichtigt. So vermeidest du überraschende Großausgaben und kannst die NIS2-Anforderungen kontinuierlich erfüllen.

So funktioniert KI in deinem Unternehmen in der Region Hagen, Iserlohn und Märkischer Kreis – Systempartner Hagen berät dich!

Häufige Fehler bei der IT-Budgetierung und wie du sie vermeidest

IT-Sicherheit vernachlässigen

Ein häufiger Fehler ist die Unterschätzung der Sicherheitskosten. Viele Unternehmen in Hagen investieren viel in neue Hardware und Software, sparen aber bei Firewall, Backup und Schulungen. Mit der NIS2-Pflicht wird diese Herangehensweise zum ernsthaften Risiko.

Systempartner Hagen empfiehlt, mindestens 15 bis 20 Prozent des IT-Budgets für Sicherheitsmaßnahmen einzuplanen. Das erscheint auf den ersten Blick viel. Im Vergleich zu den möglichen Kosten eines Cyberangriffs oder einer NIS2-Strafe ist es jedoch eine kluge Investition.

Die Bußgelder bei NIS2-Verstößen können für wichtige Einrichtungen bis zu 7 Millionen Euro oder 1,4 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes betragen. Für besonders wichtige Einrichtungen sogar bis zu 10 Millionen Euro oder 2 Prozent des Umsatzes. Gegenüber diesen Summen relativieren sich die Investitionen in präventive Sicherheitsmaßnahmen schnell.

Ungenutzte Lizenzen bezahlen

In vielen Unternehmen im Märkischen Kreis werden Softwarelizenzen bezahlt, die niemand nutzt. Mitarbeiter verlassen das Unternehmen, aber ihre Lizenzen laufen weiter. Neue Anwendungen werden angeschafft, ohne die alten zu kündigen. Diese Kosten summieren sich über die Jahre.

Eine regelmäßige Lizenzprüfung deckt diese Verschwendung auf. Systempartner Hagen bietet diese Prüfung als Teil des IT-Managements an. Die eingesparten Kosten können in NIS2-konforme Sicherheitsmaßnahmen investiert werden. Das ist effizienter und erhöht gleichzeitig das Sicherheitsniveau.

Reaktive statt proaktive IT-Betreuung

Viele Unternehmen in Iserlohn rufen ihren IT-Dienstleister erst, wenn etwas nicht funktioniert. Diese reaktive Herangehensweise ist teuer und riskant. Ausfälle kosten Produktivität und können die NIS2-Meldefristen gefährden, wenn ein Sicherheitsvorfall nicht rechtzeitig erkannt wird.

Proaktive IT-Betreuung durch Systempartner Hagen verhindert Probleme, bevor sie entstehen. Durch kontinuierliche Überwachung werden Schwachstellen früh erkannt und behoben. Das spart langfristig Geld und erfüllt gleichzeitig die NIS2-Anforderungen an ein funktionierendes Risikomanagement.

Systempartner Hagen findet das richtige IT-Budget für dein Unternehmen in der Region Iserlohn, Hagen und Märkischer Kreis

Die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst

Die IT-Kosten für Unternehmen mit 20 bis 200 Mitarbeitern in der Region Hagen liegen bei etwa 4 bis 5 Prozent des Umsatzes. Pro Mitarbeiter solltest du zwischen 1.500 und 3.000 Euro jährlich einplanen. Die NIS2-Anforderungen erhöhen den Anteil für Sicherheitsmaßnahmen deutlich.

Mit dem NIS2-Umsetzungsgesetz vom Dezember 2025 gelten für viele Unternehmen im Märkischen Kreis strenge neue Pflichten. Die persönliche Haftung der Geschäftsführung macht Cybersicherheit zur Chefsache. Das BSI-Portal für Registrierung und Meldungen ist seit Januar 2026 online.

Die Bedrohungslage wird komplexer und erfordert professionelle Sicherheitskonzepte. Managed Services bieten gerade für Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung eine wirtschaftliche Lösung. Die Kombination aus NIS2-Compliance, Cybersicherheit und operativem IT-Betrieb lässt sich so aus einer Hand abdecken.

Der Vorteil eines regionalen Partners

Systempartner Hagen ist seit 1995 als lokaler Marktführer für Business-IT und Managed Services tätig. Die Nähe zu Kunden in Hagen, Iserlohn und dem Märkischen Kreis ermöglicht schnellen Support vor Ort. Die langjährige Erfahrung mit regionalen Unternehmen zahlt sich bei der NIS2-Umsetzung aus.

Anders als überregionale Anbieter kennt Systempartner Hagen die spezifischen Herausforderungen mittelständischer Betriebe in der Region. Die Kombination aus Managed Services, Cyber Security und persönlicher Beratung bietet alles, was du für eine sichere und NIS2-konforme IT benötigst.

Dein nächster Schritt

Wenn du unsicher bist, wie dein Unternehmen bei den NIS2-Anforderungen dasteht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Bestandsaufnahme. Systempartner Hagen bietet dir eine kostenlose Erstberatung. Gemeinsam analysieren wir deine aktuelle IT-Situation und zeigen dir, welche Maßnahmen notwendig sind.

Die NIS2-Richtlinie wartet nicht. Die Pflichten gelten bereits jetzt und das BSI kann Prüfungen durchführen. Je früher du handelst, desto besser bist du vorbereitet. Eine strukturierte Herangehensweise spart am Ende Zeit und Geld.

Kontaktiere Systempartner Hagen in der Sauerlandstraße 59 in Hagen. Das Team steht Unternehmen in Iserlohn, dem Märkischen Kreis und der gesamten Region für alle Fragen rund um IT-Kosten, NIS2-Compliance und Managed Services zur Verfügung. Warte nicht, bis die erste NIS2-Prüfung ansteht. Handle jetzt und stelle dein Unternehmen für die digitale Zukunft sicher auf.

Mehr zum Thema Button

Hier gibt’s weitere Zahlen und Fakten zum Thema von datacenter-insider.de


Häufige Fragen zu IT-Kosten und NIS2 in Hagen

Häufige Fragen zu IT-Kosten und NIS2

Wie hoch sollten die IT-Kosten für ein Unternehmen in Hagen sein?

Unternehmen mit 20 bis 200 Mitarbeitern in Hagen sollten etwa vier bis fünf Prozent ihres Umsatzes für IT einplanen. Dieser Wert deckt Infrastruktur, Lizenzen, Support und die wachsenden Anforderungen durch NIS2 ab.

Was bedeutet die NIS2-Richtlinie für mein Unternehmen im Märkischen Kreis?

Die NIS2-Richtlinie verpflichtet viele Unternehmen zu höheren Sicherheitsstandards, klaren Meldewegen und dokumentierten Schutzmaßnahmen. Auch Zulieferer können betroffen sein, selbst wenn sie die Schwellenwerte nicht erreichen.

Welche Strafen drohen bei Verstößen gegen NIS2?

Je nach Einstufung können Bußgelder bis zu zehn Millionen Euro oder zwei Prozent des weltweiten Jahresumsatzes betragen. Zusätzlich kann die Geschäftsführung persönlich haftbar gemacht werden.

Wie kann Systempartner Hagen bei der NIS2-Umsetzung helfen?

Systempartner Hagen analysiert den Ist-Zustand, erstellt Sicherheitskonzepte, übernimmt den Betrieb der Systeme und stellt die notwendige Dokumentation für NIS2 bereit.

Warum sind Managed Services für Unternehmen in Iserlohn sinnvoll?

Managed Services sorgen für feste monatliche Kosten, kontinuierliche Überwachung und schnelle Reaktion bei Problemen. Gerade ohne eigene IT-Abteilung ist das der effizienteste Weg zu stabiler und sicherer IT.

Wie viel kostet ein IT-Mitarbeiter im Vergleich zu Managed Services?

Ein interner IT-Mitarbeiter kostet inklusive Nebenkosten meist über sechzigtausend Euro pro Jahr. Managed Services bieten oft ein ganzes Expertenteam zu planbaren monatlichen Kosten.

Welche Rolle spielt IT-Sicherheit bei der Budgetplanung?

IT-Sicherheit sollte mindestens fünfzehn bis zwanzig Prozent des IT-Budgets ausmachen, da Angriffe, Ausfälle und NIS2-Strafen deutlich höhere Folgekosten verursachen können.

Wie werden Backups und Notfallpläne in der NIS2 berücksichtigt?

Die NIS2 verlangt nachweisbare Datensicherungen und getestete Wiederherstellungsprozesse, damit der Geschäftsbetrieb auch nach einem Vorfall schnell wieder anlaufen kann.

Sind Cloud-Dienste mit NIS2 vereinbar?

Cloud-Dienste sind zulässig, wenn sie die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Deutsche Rechenzentren und klare Verträge zur Datensicherheit sind dabei ein entscheidender Faktor.

Wie starte ich eine IT-Bestandsaufnahme mit Systempartner Hagen?

Unternehmen können eine kostenlose Erstberatung vereinbaren, in der alle Systeme geprüft und konkrete Schritte für Budget, Sicherheit und NIS2 festgelegt werden.